Caliburn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Excalibur alias Caliburn
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Tipps (fortführung vom alten Forum)

Nach unten 
AutorNachricht
Mischal




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.05.11

Tipps (fortführung vom alten Forum) Empty
BeitragThema: Tipps (fortführung vom alten Forum)   Tipps (fortführung vom alten Forum) EmptyDo Mai 05, 2011 9:33 am

Da ich in dem Beruf als Netzwerkfachman / Betreuer verteilte / Mitrange-Systeme
einige Erfahrungen sameln konnte, will ich hier mit Eurer Hilfe ein paar Tipps zusammenstellen, die das Arbeiten (Spielen) am Pc erleichtern können.

Dies möchte ich, nach Eueren Vorschlägen, in mehrere Themen-/Bereiche unterteilen.

ich fang einfach mal an . . . :
Viren-Scanner gibt es ja die diversesten und "für jeden etwas" passendes.
Ich habe lange Jahre (fast ab Erscheinen) Kaspersky benutzt. Der so ziemlich (zur Zeit)
der "populäreste" ist (was noch lange nicht heissen muß, das er zu jedem passt).
Dieser ist sehr sicher, und immer aktuell (denn er entstand ursprünglich in der "Hack/Crack" Szene, und die sollten dort wissen wovor man sich schützen muss).
Allerdings ist es wie bei allen Dingen, "wenn sie zu grß werden, kippen sie um".
Mittlerweile ist das Programm eher ein zwar "wunderschöner", doch girieger Ressourcen Fresser, und zu dem sehr aufgebläht. Es ist NICHT mehr das "kleine" Programm, welches ganz unscheinbar im Hintergrund, seine Arbeit verrichtet. Zu alledem kommen so manche Stabilitäts-Probleme.
Was mich (wegen der begrenzeten Datenmenge meiner Internetverbindung UMTS-Handy Funknetz max 5GB je monat) auch stöhrt ist die große Menge an Daten, die beim täglichen Update geladen wird (manchmal 30-50MB).
Ich habe zwar für dieses Jahr noch Lizensen gekauft, doch meinen Kunden empfehle ich diesen nicht mehr (obwohl er wahrscheinlich den SICHERSTEN Schutz bietet).
Ich nutze statt dessen Claim-free Antivir. Bis jetz kann ich nur sagen, das dieser wie erwartet ganz unscheinbar, mit wenich Rechenkraft (im Hintergrund) seine Arbeit verrichtet.

Link:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29917
und
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28755

MfG


Zuletzt von mischal am Mi Okt 06, 2010 3:02 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen Private Nachricht senden Online
mischal



Anzahl der Beiträge: 48
Anmeldedatum: 28.09.10


BeitragThema: Tray-Icon Programme Mi Okt 06, 2010 2:55 am Mit einem Zitat antworten Beitrag bearbeiten oder löschen
Tray-Icon Programme die "ständig" laufen, und teils durch ein Icon neben der Uhr zu sehen sind.

Hier sollte nicht zu viele laufen, denn sie brauchen Rechenleistung, und können Sicherheits-Lücken öffnen und sich untereinander bei der Arbeit behindern.
Doch wieviel sind "nicht zu viele" meiner Erfahrung nach 5, dies variiert von Betribssystem (nachfolgend als OS - für Operating-System abgekürzt) dies variiert von OS zu OS.
Bei Windows XP 5-7, bei Vista 7-9 und bei Win.Sieben kann ich nicht sagen, da noch nicht damit gearbeitet habe, wieviele dort im Normalfall laufen sollten.

Was dort immer (relativ) zu sehen sein wird ist: ein Symbol der Grafik-Karte, ein Symbol für die Lautstärke, ein Symbol für den Viren-Scanner, dann eventuell noch Icons für den Web-Browser, für Skype oder/und ähnliche Programme, naja, und dann wird's bei mir schon weniger, nur noch ein kleines "Zusatz"-Tool für Überwachung des Rechners: der System-Explorer, den ich jedem nur empfehlen kann.
Alles andere hat hier nix zu suchen. Alles was dort gestartet wird verlangsamt den PC, vor allem beim Hoch-Fahren (Starten des Betriebssystems / OS).
Wer will kann, wenn er sich im "System-Explorer" ein wenig umgesehen hat, ganz einfach unter dem Reiter "Autoruns" einiges abschalten (vorsicht, nur Programme abschalten, die nicht für das Betribssystem nötig sind).
Man kann (relativ) gefahrenlos ICQ, Soundkarten-"Treiber" (diese tauschen nur das Windows-Lautsprecher Symbol gegen ihr eigenes aus, man kann über den doppelklick immernoch auf die nötigsten Eigenschaften der Sounkarte zugreifen) abschalten.
Weiterhin Offiche-Schnellstart, Java-start, Adobe *, und Nero-irgenwas auschalten.
Sollte der PC nach einem Neustart nicht mehr in erwarteter Weise fünktionieren, kann man die Programme einfach wieder anschalten.
Aber VORSICHT keine Programme abschalten, die als zu startende Datei (im Autorun das rechte Feld, wo steht, welche Datei gestartet wird) Windows\system32 oder Windows\system zu stehen haben.
NICHT: Windows\sytem32 und NICHT Windows\system Dateien abschalten.

Natürlich, handelt JEDER auf EIGENE Gefahr, dh. wenn Er sich unsicher ist, lieber so lassen.
Nach oben Nach unten
Mischal




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.05.11

Tipps (fortführung vom alten Forum) Empty
BeitragThema: unerwünschte Software in Windows deinstallieren   Tipps (fortführung vom alten Forum) EmptyDo Mai 05, 2011 9:58 am

Hallo,

viele Programme werden derzeit von jedem benutzt. Einige davon belasten nur das System (Speicher -> wenn was geladen wird, Festplatte weil installiert)

Auch unter Windows kann man einiges wegwerfen, doch manches taucht gar nicht zur Auswahl auf.
Als Bsp.: das Rollstuhl Symbol in Systemsteuerung zur aktivierung der Tastaturunterstützung.
Ok, es kann jeden von uns treffen (weis ich seit Bike.Unfall vor 27Jahre nur zu gut,) ich hatte großes Glück.
Naja egal, mich interessiert diese unterstützung momentan nicht, ja mehr noch, sie stört wenn Tasten zu lange gedrückt werden, und auch in Office oder Spielen.
Um dies los zu werden muß eine Datei im Verzeichnis C:\WINDOWS\inf editiert werden
- sysoc.inf
mit einem Texteditor öffnen, und zwischen Bsp.:
abcde=abcde.dll,AbEntry,abcde.inf,hide,7
das "hide" am ende der Zeile entfernen.
- -> Systemsteuerung --> Software --> links auf Rand "Windows Komponenten hinzu/entf."
jetz kann man nicht erwünschte Software wie zB die Tastaturunterstützung (Rollstuhl Symbol in Systemsteuerung)
entfernen.
Ich glaube Ihr werdet nur Software deinstallieren, bei der Ihr sicher seid, das sie das System nicht stören oder abstürzen lässt.

MfG
Mischal[ geek
Nach oben Nach unten
 
Tipps (fortführung vom alten Forum)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Links aus dem alten Forum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Caliburn :: Fun & more :: Labberecke-
Gehe zu: